Mutter mit Säugling auf dem Arm

Stillgruppe


Ihre Kursleiterin


Silke Silke Karanatsios

Kontakt


Stillgruppe

Seinem Kind die Brust zu geben gilt als etwas ganz Natürliches. Die ersten Anlegeversuche erscheinen noch merkwürdig und so manche Mutter ist überrascht, wie komplex das Thema Stillen ist.

Denn Stillen ist weitaus mehr als Nahrungsaufnahme! Es stillt viel mehr alle Bedürfnisse eines Kindes, auch die nach Nähe, Wärme und Geborgenheit!

 

Noch vor wenigen Generationen haben sich die meisten jungen Mütter für Hilfe und Beratung beim Stillen an ihre eigenen Mütter gewandt. Heutzutage steht diese Möglichkeit leider nur noch wenigen Frauen offen, weil es die Großfamilie kaum mehr gibt und die letzte Müttergeneration wenig gestillt hat. In unseren Kernfamilien fehlen anschauliche, das heißt erlebte Vorbilder, die Modellcharakter für die eigenen Einstellungen und Handlungen haben können. Das Wissen ums Stillen ist vielerorts verloren gegangen und nimmt selbst in den medizinischen Ausbildungen rund um die Säuglingsgesundheit keinen oder nur einen geringen Teil ein.

Stillen ist kein ausgeprägter Instinkt, sondern hauptsächlich erlerntes und kopiertes Sozialverhalten!

Daher sind neben fundierter Beratung die Vorbilder, die Erfahrungen anderer stillender Mütter und der Austausch im Kreise von Frauen die wichtigsten und werthaltigsten Quellen, die eine glückliche Stillbeziehung sichern. Und wie es unterschiedliche Kinder gibt, so sind auch die Wege der Familien individuell und es bieten sich im Austausch oft interessante und hilfreiche Alternativen.

 

Darum möchte ich allen Interessierten – ob schwanger oder schon Mutter - einen Raum zum Austausch und Zusammenkommen in meiner Stillgruppe geben.

Termine und Anmeldung

Im Moment gibt es keine Angebote zu diesem Kurs.